Schnellauswahl

Gesundheitstag an der Grund- und Mittelschule Amendingen

Als Projekttag wurde am 30.04.2018 an der Grund- und Mittelschule Amendingen ein Gesundheitstag für die Schüler und Schülerinnen der 1. - 9. Jahrgangsstufe gemeinsam mit dem Elternbeirat initiert. Für den Gesundheitstag wurden externe Partner gewonnen und der Ablauf zusammen mit dem Kollegium der Schule geplant. Die Schüler wurden in einzelne Workshops eingeteilt und erfuhren in verschiedenen Projekten etwas über Bewegung, Ernährung und Gesundheit. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Zumba-Warm-Up im Pausenhof eröffnet.

Ernährung

Bei einem Klimafrühstück gab es eine Menge über gesunde und ökologische Lebensmittel zu erfahren. Bei den Workshops "Dem Zucker auf der Spur" und "Wie viel Zucker" staunten die Kinder, in welchen Lebensmitteln sich Zucker versteckt. Es wurden eigene Müsliriegel gebacken, die Schüler aßen Spießchen mit Gemüse und Früchten und bei der Bäckerei Häussler konnte man vollwertiges Brot probieren. Ein Workshopleiter zeigte den Kindern auch, dass Smoothies nicht fertig und mit Zusatzstoffen aus dem Laden kommen müssen, sondern einfach und schnell schmackhaft zurbereitet werden können. Eigene Schulburger wurden in der Schulküche zubereitet.

Sport und Bewegung

Für die Bewegungseinheiten konnten viele externe Partner aus den umliegenden Sportvereinen gefunden werden. Die Schüler konnten neben einem Fahrradtechniktraining, Cantiencia, Brasils Muskeltraining, Teakwondo, Tennis, Trampolin "Jump", Taiboxen und noch vieles mehr ausprobieren. 

Gesundheit

Die Kinder erfuhren Wichtiges zum Thema Händewaschen und konnten danach selbst Seife herstellen. Die älteren Schüler befassten sich mit Lebensmittelskandalen und Schönheitsidealen. Im Rauschbrillenparkour konnte man die Auswirkung von Alkohol spüren. Die jüngeren Schüler entwicktelten eigene Brettspiele und pflanzten Kräuter für zu Hause. Der gelunge Projekttag endete mit einer Verlosung eines Gewinnspiels der firma Häussler im Pausenhof. Schule und Eltern bedankten sich bei alles externen Partnern für die Unterstützung beim Projekttag.tl_files/crystal_blue/photos/Foto Gesundheitstag1.jpg